Link zur Publikation
Zur Onlineversion
Downloads
15. Dezember 2020

Viruzide Wirksamkeit von Glutaraldehyd in der Instrumentendesinfektion

Autoren

FHH Brill, B Becker, D Todt, E Steinmann, J Steinmann, D Paulmann, B Bischoff, J Steinmann

Bibliographie

GMS Hygiene and Infection Control 2020, Vol. 15, ISSN 2196-5226

Abstract

Zielsetzung: Glutaraldehyd (GDA) besitzt ein breites Wirkspektrum gegen Mikroorganismen und wird daher in vielen Mitteln zur Instrumentendesinfektion verwendet. In der Vergangenheit wurden virusinaktivierende Eigenschaften dieser Produkte hauptsächlich auf Grundlage quantitati- ver Suspensionstests mit verschiedenen Testviren ermittelt. Inzwischen wurde die europäische Norm EN 17111:2018 veröffentlicht, welche die Untersuchung der Instrumentendesinfektionsmittel in einem Oberflächenträgertest unter praktischen Bedingungen ermöglicht. Daher ist es von Interesse, diesen wichtigen Wirkstoff vieler Instrumentendesinfektionsmittel auf die Fähigkeit zur Inaktivierung von Viren zu untersuchen, die in dieser europäischen Norm als Testviren ausgewählt wurden. 

Methode: Die viruzide Wirksamkeit von GDA als Wirkstoff in Instrumentendesinfektionsmitteln wurde mit 4 verschiedenen Testviren in einer Methode mit Simulation praktischer Bedingungen überprüft (EN 17111:2018).

Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie mit einer festen Expositionszeit von fünf Minuten bei 20°C zeigten, dass 100 ppm GDA für die Inaktivierung des Vaccinia-Virus erforderlich waren. Daraus resultiert die Einstufung als „begrenzt viruzid“ für Vorreinigungsprodukte. Für das Adenovirus wurden 125 ppm GDA benötigt, während für das murine Norovirus als Surrogat für das humane Norovirus 4.000 ppm GDA für eine signifikante Verringerung der Virustiter erforderlich waren. Beide nicht umhüllten Viren müssen gemäß EN 17111:2018 getestet werden, um den Nachweis einer viruziden Aktivität zu erbringen. Aber selbst 4.000 ppm reichten nicht aus, um eine Reduktion des murinen Parvo- virus um 4 log10 bei 20°C nachzuweisen. Dieses Virus wird mit dieser Methode aber nur bei Temperaturen ≥40°C eingesetzt.

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass GDA als Wirkstoff vieler Instrumentendesinfektionsmittel eine viruzide Wirksamkeit bei 20°C besitzt. Die notwendigen Konzentrationen hängen stark von der Stabi- lität der Testviren ab. GDA- Konzentrationen von 4.000 ppm bei einer 5-Minuten Einwirkzeit sind erforderlich, bedingt durch die ausgeprägte Stabilität des murinen Norovirus.